Schriftzug: Dr. Riedel Automatisierungstechnik GmbH
Logo RIEcon RIEconSolar - Regelung der solaren Energiezentrale
Funktion Struktur Komponenten Energiebilanz Referenzen
Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen wird deutlich verbessert, wenn die thermische Solarenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt wird.
Die Anlagen entsprechen in ihrer konstruktiven Bauweise erweiterten konventionellen Hausanschlussstationen. Erstmals wird jedoch eine komplexe Regelung für sämtliche Komponenten mit großem Erfolg in dem vielfach ausgezeichneten
Juri SolarwärmeManager von Parabel (siehe auch Bosch)
eingesetzt.
Der Regieregler RIEcon66E überwacht und koordiniert die Komponenten Kesselregelung, Solarregelung, Heizkreisregelung, Regelung der Brauchwasserbereitung (mit „Solarer Legionellenschaltung“) sowie Wärmemengen- und Volumenstrommessungen.
Die Funktion aller Komponenten wird den dynamischen Betriebszuständen der Solaranlage angepasst.

Verliehene Auszeichnungen:
Deutscher Solarpreis
Klimaschutzpreis Berlin
Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie


Links zum Thema
Juri-Solar, Hersteller der Station
Buderus: Heizen mit Sonne

 
Logo: Riedel
 Druckansicht  Seite empfehlen
Stellenausschreibung:
Wir suchen einen Projektingenieur (m/w)
weiter
Erstes Energie Effizienz Quartier Gifhorns eingeweiht
Das rund 7.000 Quadratmeter große Wohnquartier der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG) umfasst 15 Gebäude. Alle Wohnungen sind mit einem Smart-Home-System für die komfortable Steuerung der Haustechnik ausgestattet. In einer von den Stadtwerken Gifhorn errichteten Heizzentrale arbeitet ein Blockheizkraftwerk und versorgt die Bewohner mit Strom und Heizwärme.
weiter
Verbundprojekt WindNODE
Die nordostdeutsche Modellregion für intelligente Energie geht nun offiziell an den Start. Rund 50 Verbundpartner werden insgesamt vier Jahre lang an gemeinsamen Lösungen arbeiten, um große Mengen erneuerbarer Energie möglichst effizient in die Stromnetze zu integrieren.
weiter
Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft
Die intelligente, digitalisierte Stadt nimmt Gestalt an.Im Verbundforschungsvorhaben ProSHAPE werden neue Wege der Energieerzeugung und Energienutzung beschritten.
weiter
Mit RIEcon SmartBuilding
im Neubau HeidekampEck wurde die Wohnungsbau-Genossenschaft "Treptow Nord" eG Preisträger.
weiter
Smart Building: ista und Riedel machen das Mehrfamilienhaus intelligent
weiter
Die App zum Wohnen
Beitrag von Ralf Schönball im Tagesspiegel vom 22. Februar 2016 in der Serie: Mein digitales Leben.
weiter
Modellvorhaben: BHKW-Betrieb in Verbindung mit Smart Home
Die innovative Systemlösung RIEcon SmartBuilding + Services betreibt das BHKW vorrangig eigenstromorientiert.
weiter
VDE Zertifizierung Interoperabilität für RIEcon SmartHome System
Der Firma Riedel wurde auf der SmartHome Konferenz in Berlin das erste "Interoperabilitätssiegel" durch das VDE Prüfinstitut überreicht
weiter
BIM Landesimmobilien reduzieren Energie und CO2
Drei Landesimmobilien in Berlin wurden mit dem RIEcon-System ausgestattet. Der CO2-Ausstoß wird um ca. 370 Tonnen im Jahr gesenkt.
weiter